Firmenkunden | Privatkunden
Menu Image MapHomeHomePhilosophiePhilosophieReisenReisenPartnerPartnerÜber unsÜber unsNewsNewsPressePresseKontaktKontakt
Ecuador – Anden, Amazonas und Pazifik
Kampf für den Schutz des Regenwaldes

Durch Ihre Spende für den Verein “Geo schützt den Regenwald e.V.” im Rahmen dieser Reise wird die lokale Partnerorganisation DECOIN (Defensa y Conservación Ecologica de Intag), die die gesamten Landkäufe vor Ort koordiniert, in ihrem Kampf für den Schutz des Waldes unterstützt. Symbolisch erwerben Sie damit etwa 1ha Regenwald.

Das Intag-Tal, das wir auch im Rahmen dieser Reise besuchen werden befindet sich etwa 100km nordwestlich von Quito im bislang einzigem „Ökologischen Bezirk“ Südamerikas und wird von „GEO schützt den Regenwald e.V.“ gefördert. Auch der Ökostrom-Anbieter Lichtblick unterstützt das Vorhaben seit vielen Jahren. Lange Zeit gehörte dieses Gebiet zu den noch unberührten Bergregionen, doch nun werden auch hier die Wälder durch Bauern niedergebrannt und durch illegale Holzfäller geplündert. Vor allem aber soll der Wald Platz für Minen zur Gewinnung von Bodenschätzen machen, die den Wald zerstören und die Region mit ihren Abfällen großflächig verseuchen.

DECOIN hat sich zur Aufgabe gesetzt, weitere Schäden zu verhindern. Dies geschieht unter anderem durch das Erschließen neuer Einnahmequellen für die Bevölkerung. Gleichzeitig sollen Waldflächen unter Schutz gestellt und die Wasserversorgung der Dörfer gesichert werden. Das Projekt führt zu einem großen Engagement der dort lebenden Menschen, die ihren Lebensraum erhalten wollen.

GEO schützt den Regenwald e. V. wurde 1989 in einer Initiative von Mitarbeitern der Zeitschrift GEO als unabhängige, gemeinnützige Gesellschaft gegründet. Seither hat der Verein weit über 50 Schutz- und Entwicklungsprojekte in Afrika, Asien und Amerika... [ weiter ]