Firmenkunden | Privatkunden
Menu Image MapHomeHomePhilosophiePhilosophieReisenReisenPartnerPartnerÜber unsÜber unsNewsNewsPressePresseKontaktKontakt
Das Land der Lakota Sioux
Die Kultur und Sprache der Lakota Sioux

Der deutsche Verein Tatanka Oyate engagiert sich seit vielen Jahren bei Projekten zur Rettung der Sprache der Lakota-Sioux. Von den einst rund 500 indianischen Sprachen in Nordamerika werden heute weit weniger als die Hälfte noch aktiv gesprochen. Über mehrere Generationen waren die Sprachen einst verboten, das Wissen ging verloren. Heute beherrschen meist nur noch die Stammesältesten die Sprachen fließend. Sprache aber ist der Schlüssel zur Identität eines Volkes, die Folgen durch ihren Verlust dramatisch für das Fortbestehen einer Kultur.

„Ich weiß, wer ich bin, weil ich weiß, woher ich komme und deshalb weiß ich auch, wohin ich gehe.” Sagt eine Lakota-Weisheit. Sie ist die Grundlage, um die Jüngsten  wieder an die Sprache ihrer Vorfahren heran zu führen. Denn aus dem Wissen um die eigenen Wurzeln und die eigene Identität sollen die Kinder Kraft und Zuversicht für die Zukunft schöpfen, die sich in der Gegenwart nur schwer finden lässt.

Alkoholismus und Arbeitslosigkeit bestimmen heute oftmals das Leben in den kargen Reservaten. Die Selbstmordrate, gerade unter Jugendlichen ist erschütternd hoch.  Deshalb unterstützt Tatanka Oyate das Lakota Language Consortium in den USA, das Lehrmaterialen entwickelt und den Schulen zur Verfügung stellt. In den letzten Jahren wurden so Kinder- und Schulbücher und der Druck eines neuen, umfassende Wörterbuches 'Lakota-Englisch/Englisch-Lakota' mitfinanziert. 2012 und 2013 förderte der Verein auch die Arbeit der Lakota Waldorf Schule in Kyle, South Dakota.
1994 haben hier einige Lakota  zunächst ein Kindergarten eröffnet, der Kinder in der Pine Ridge Reservation spielerisch wieder mit den Grundwerten und Traditionen der Kultur der Lakota vertraut machte. Seit 2012 wird nun auch eine Grundschulklasse in Lakota unterrichtet.

Im Rahmen der Spendenreise 2016 in die Pine Ridge Reservation wird Tatanka Oyate e.V. nun die Lakota Language Immersion Daycare in Oglala unterstützen. Dort werden derzeit täglich zehn Kleinkinder betreut. In dieser Zeit sprechen die Mitarbeiter ausschließlich Lakota, um die Kinder in der Phase der Sprachentwicklung schon entsprechend zu prägen. Tatanka Oyate e.V. befindet sich zur Zeit in intensivem Austausch mit Initiator Peter Hill. Gemeinsam arbeiten alle Beteiligten daran, eine sinnvolle Strategie für weitergehende Maßnahmen zu erarbeiten. Momentan hat der Hort in Leonard Little Fingers Schulgebäude, dessen Aufbau der Verein jahrelang begleitet hat, eine Zuflucht gefunden.

Der Verein TATANKA OYATE wurde 2003 gegründet. Tatanka Oyate bedeutet in der Sprache der Lakota-Sioux Büffel Nation. Der Name steht voller Respekt für das Tier, das den Indianern der großen Prärien für Jahrhunderte das Überleben sicherte. Sie sehen sich aber auch... [ weiter ]