Firmenkunden | Privatkunden
Menu Image MapHomeHomePhilosophiePhilosophieReisenReisenPartnerPartnerÜber unsÜber unsNewsNewsPressePresseKontaktKontakt
Australien
Kaum ein Kontinent ist so dünn besiedelt, wie Australien. Zwischen den wenigen |Millionenstädten, in denen über 90% der Bevölkerung leben, erstreckt sich die |von einsamen roten Sandpisten durchzogene Weite des Outbacks.
© Travel Beyond

Gerade der noch wenig erschlossene Westen begeistert durch die Ursprünglichkeit des menschenleeren Outback. Im Gegensatz zur touristisch voll erschlossenen Ostküste lässt sich hier noch der Pioniergeist erleben, der einen großen Reiz Australiens ausmacht. Dabei muss sich der Westen nicht verstecken, was Naturwunder angeht. Die Unterwasserwelt des Ningaloo Reefs mit exotischen Fischen, Schildkröten und Korallen ist mindestens so spektakulär, wie das weltbekannte Great Barrier Reef. Man muss nicht einmal mit den nur an der Westküste heimischen, bis zu zwölf Metern langen Whale Sharks geschwommen sein oder mit den majestätischen Manta Rays geschnorchelt haben, um zu diesem Schluss zu kommen.

Vor allen Dingen aber erlaubt die Westküste Einblicke in die Kultur und heutige Lebensweise der Aborigines. Wer sich mit der vermutlich ältesten Kultur der Welt auseinanderzusetzen möchte, sollte allerdings mit offenen Augen durch Australien reisen und Zeit mitbringen. Unmittelbar sichtbar sind vornehmlich die entwurzelten Aborigines in den Städten, die keine Verbindung mehr zu ihrer Herkunft und ihrem Land haben. Daher gelingt es nur wenigen Reisenden, einen Blick auf die ursprüngliche Kultur und die heutigen Lebensumstände der Nachkommen der Ureinwohner abseits der Metropolen zu werfen. Wer allerdings die Gelegenheit dazu nutzt, lernt eine vollkommen andere Seite Australiens kennen.


Es gibt Stimmen die behaupten, dass man erst wirklich in Australien gewesen ist, wenn man beim Einschlafen in einem Swag den unglaublichen Sternenhimmel des Outback erlebt und die Sternschnuppen über sich gezählt hat.