Firmenkunden | Privatkunden
Menu Image MapHomeHomePhilosophiePhilosophieReisenReisenPartnerPartnerÜber unsÜber unsNewsNewsPressePresseKontaktKontakt
Bergvölker am Mekong
Wer Laos einmal bereist hat, der schwärmt von der unaufdringlichen |Freundlichkeit, Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Menschen, der |unberührten Natur mit ihren dicht bewaldeten, steilen Hügellandschaften.

Auch wenn das Land zu einem der ärmsten und am wenigsten entwickelten Ländern der Erde zählt, äußert sich die Armut nicht durch Bettler und städtische Slums. Laos ist vielmehr im ursprünglichsten Sinne ländlich, was bedeutet, dass sich der Großteil der Bevölkerung unter einfachsten Bedingungen durch Landwirtschaft selbst versorgt. Der Norden des Landes wird nur durch wenige Straßen durchzogen und ist durch die gebirgige Landschaft geprägt. Daher sind der Mekong und seine Nebenflüsse die wichtigsten Verkehrsadern.

Auf den wenigen Straßen dagegen findet neben dem Verkehr auch das Leben der angrenzenden Dorfbevölkerung statt. Hier werden genauso Baumpilze, Kräuter und feuerrote Chilischoten getrocknet, wie Haare geschnitten, während sich nur wenige Schritte entfernt Wasserbüffel im Schlamm wälzen. Es gibt kaum einen besseren Weg, den laotischen Alltag zu entdecken, als auf dem Sattel eines Fahrrades.

Allerdings funktioniert diese Art der Fortbewegung nur zum Teil. Der Großteil des Landes ist noch immer von tropischem Wald bedeckt, auch wenn die Bauern dem Urwald durch Brandrodung ihre Felder abtrotzen.

Fotos: © Bodo Peters

Impressionen aus Nordlaos

Zu den abgelegenen Bergdörfern führen oft nur abenteuerliche Pfade, die unterwegs immer wieder fantastische Ausblicke auf die weiten, bewaldeten Berglandschaften bieten. Die Wege sind manchmal anstrengend, aber die ursprüngliche Gastfreundschaft der Menschen entschädigt auch für den steilsten Aufstieg.

Beeindruckend sind auch die bunten Märkte an den Kreuzungspunkten der wenigen Straßen. Die Vielfalt der dort angebotenen exotischen Waren ist erstaunlich. Bambussprossen, Heilpflanzen, Kräuter oder eine Vielzahl exotischer Tiere - in den Marktbuden findet sich ausnahmslos alles, was im Urwald gejagt oder gesammelt werden kann.

Entdecken Sie mit uns Nordlaos

Obwohl Laos immer noch als „Geheimtipp“ gilt, hat sich der Tourismus, wenn auch auf noch bescheidenem Niveau, in den letzten Jahren zum wichtigsten Wirtschaftszweig entwickelt. Daher ist anzunehmen, dass sich dort in der nahen Zukunft eine Menge verändern wird. Wir möchten Sie einladen, genau dieses Laos mit uns gemeinsam zu entdecken. Es ist so gut wie sicher, dass diese besondere Reise mit ihren ursprünglichen und authentischen Begegnungen in wenigen Jahren kaum mehr möglich sein wird.