Firmenkunden | Privatkunden
Menu Image MapHomeHomePhilosophiePhilosophieReisenReisenPartnerPartnerÜber unsÜber unsNewsNewsPressePresseKontaktKontakt

Kategorie: Charity, Jane Goodall Institute

Das Jane Goodall Institute (JGI) ist eine weltweite Nichtregierungsorganisation, die sich für Mensch, Tier und Umwelt einsetzt. Gegründet im Jahr 1977 von der Schimpansenforscherin, Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall, ist das JGI führend beim Schutz von Schimpansen und deren Lebensräumen. Seit gut 35 Jahren setzt das Jane Goodall-Institut (JGI) die Pionierarbeit von Dr. Jane Goodall in der Erforschung des Verhaltens von Schimpansen fort. Heute ist das Institut mit seinen internationalen Forschern und Experten weltweit darin führend, Schimpansen und ihre Lebensräume zu schützen.

Um den vielfältigen und stetig wachsenden Bedrohungen für Schimpansen und anderer Primaten im modernen Artenschutz wirkungsvoll zu begegnen, erachtet das JGI es für erforderlich, die Menschen vor Ort und damit soziale und wirtschaftliche Komponenten vor Ort mit einzubeziehen.

Geschätzt wird das Institut zudem für seine innovativen Naturschutz – und Entwicklungsproramme in Afrika und sein global angelegtes Programm „Roots & and Shoots“. So verfolgt das JGI in Afrika seit vielen Jahren im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung das Ziel, durch innovative, gemeindebasierte Programme die Lebensbedingungen der Bevölkerung zu verbessern und dadurch nachhaltig bedrohte Naturräume zu schützen und zu erhalten.

Mit dem Jane Goodall’s Roots & Shoots Jugendprogramm richtet sich das JGI gezielt an Kinder und Jugendliche in der ganzen Welt.  Das globale, ökologische und humanitäre Programm will insbesondere die heranwachsende Generation dazu motivieren, mit der Umwelt respektvoll umzugehen. Im Mittelpunkt der Roots & Shoots Aktivitäten steht, dass Jugendliche mehr über die brennenden Herausforderungen in ihrem persönlichen Lebensalltag und - umfeld in Erfahrung bringen, um sich mit ihren eigenen Ideen und Möglichkeiten einzubringen und so zu Lösungen beizutragen.

Weltweit findet die Arbeit des JGI breite Anerkennung. Heute existieren 27 nationale Institute des JGI und Roots & Shoots Jugendgruppen in 120 Ländern.

Seit September 2010 gibt es auch in Deutschland ein Jane Goodall-Institut. Zentrales Motiv der Arbeit des Deutschen Institutes ist die Förderung des respektvollen Umgangs mit Menschen, Tieren und der Natur. Für Dr. Jane Goodall sind Mensch, Tier und Umwelt eins, weil alles zu einer Schöpfung zählt. Einer Schöpfung, die es zu erhalten gilt. Auf der Basis dieser ganzheitlichen Weltsicht setzt sich das Institut für umfassenden Natur- und Artenschutz,  Bildung in nachhaltiger Entwicklung sowie für globale  Entwicklungszusammenarbeit ein. Im Fokus steht dabei das Ziel, das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge zu fördern,  den Rahmen für individuelle Handlungsmöglichkeiten zu erweitern sowie den öffentlichen Diskurs und Dialog anzuregen.

www.janegoodall.de.