Firmenkunden | Privatkunden
Menu Image MapHomeHomePhilosophiePhilosophieReisenReisenPartnerPartnerÜber unsÜber unsNewsNewsPressePresseKontaktKontakt

Kategorie: Charity, TATANKA OYATE

Der Verein TATANKA OYATE wurde 2003 gegründet. Tatanka Oyate bedeutet in der Sprache der Lakota-Sioux Büffel Nation. Der Name steht voller Respekt für das Tier, das den Indianern der großen Prärien für Jahrhunderte das Überleben sicherte. Sie sehen sich aber auch als Teil der großen Büffel Nation, deren Zukunft heute ungewiss ist.

Tatanka Oyate e.V. setzt sich für die Unterstützung indigener Völker und den Erhalt ihrer Kultur ein. Obwohl die USA eines der reichsten und mächtigsten Länder der Erde ist, wirken die Zustände in den indianischen Reservaten erschreckend. Arbeitslosigkeit und Alkoholismus bestimmen dort häufig das Leben der Menschen. Die Kindersterblichkeit ist um ein vielfaches höher als außerhalb, die Lebenserwartung deutlich geringer. Es fehlt an gesunden Nahrungsmitteln, Wohnraum, Brennholz, warmer Kleidung für die bitterkalten Winter.

Parallel dazu schreitet der Verlust von Sprache, Kultur und Traditionen rapide voran. Ein Volk kann ohne sie jedoch nicht überleben. Viele Indianer sprechen heute aber nur noch englisch, der Einfluss der westlichen Zivilisation scheint übermächtig. Erst allmählich erinnern sich mehr und mehr Jugendliche ihrer Wurzeln und entscheiden sich für den roten Weg, „walking the red road“.

Deshalb unterstützt Tatanka Oyate e.V. auch das Lakota Language Consortiums, das Tausende von Schülern und Studenten in Reservatsschulen mit Lehrmaterialien versorgt. Zwei von insgesamt acht Lehrbüchern für die Lakota-Sprache existieren bereits. Wir wollen unter anderem dabei helfen, genügend Kopien zu drucken, um das Buch in allen Schulen verteilen zu können, und damit vielen Kindern ermöglichen, ihre Sprache wieder zu lernen.

Bereits unterstützt hat der Verein den Druck zweier Kinderbücher, um auch die Jüngsten schon behutsam an die Sprache der Lakota heran zu führen. Ebenfalls mitfinanziert wurde die aktuellste Auflage des umfassendsten Wörterbuch Lakota-Englisch/Englisch-Lakota. Es kann so kostengünstig an den Schulen in den Reservaten verteilt werden.

www.dirk-rohrbach.com/index.php?article_id=9