Firmenkunden | Privatkunden
Menu Image MapHomeHomePhilosophiePhilosophieReisenReisenPartnerPartnerÜber unsÜber unsNewsNewsPressePresseKontaktKontakt

Kategorie: CBM
CBM Logo

Die CBM (Christoffel-Blindenmission) ist eine internationale christliche Entwicklungsorganisation, deren Hauptziel es ist, die Lebensqualität der ärmsten Menschen dieser Welt zu verbessern, die behindert sind oder in der Gefahr stehen, behindert zu werden. Im Jahr 2008 wurde die CBM 100 Jahre alt.

Die CBM arbeitet mit Partnerorganisationen in den einkommensschwachen Ländern zusammen, um Gesundheitsdienste anzubieten, Kindern mit Behinderungen den Schulbesuch zu ermöglichen und behinderten Erwachsenen Zugang zu Rehabilitationsdiensten und einem Broterwerb zu verschaffen.

Außerdem tritt die CBM für die Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen als gleichberechtigten Mitgliedern in allen Aspekten des gesellschaftlichen Lebens ein. Die CBM-Partner in Übersee bieten dazu präventive, kurative, erzieherische und rehabilitative Dienste von hoher Qualität an. Sie sollen unter anderem helfen, Armut zu verringern und die Selbstständigkeit betroffener Menschen zu verbessern.

Mehr als 1.000 Hilfsprojekte in 112 Ländern Derzeit unterstützt die CBM 1.011 Projekte in 112 Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Osteuropas. Durch ihre Partner erreicht die CBM zurzeit rund 18 Millionen Menschen.

Die Verhütung und Heilung von Blindheit ist ein Schwerpunkt der Arbeit der CBM. Häufigster Grund für eine Operation war der Graue Star: Über 600.000 Mal wurde im vergangenen Jahr in CBM-geförderten Hospitälern die trüb gewordene Linse entfernt. Mit Hilfe einer künstlichen Linse können die Patienten danach wieder sehen.

Dass die CBM vertrauensvoll mit den ihr anvertrauten Geldern umgeht, wird ihr offiziell vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen mit dem DZI-Spendensiegel bestätigt.

www.cbm.de