Gespendeter Bus an Aboriginal Kinder übergeben

Erste australische Reisegruppe des Hamburger Reiseveranstalter Travel Beyond überführt gespendeten Bus für 60 Kinder von Perth nach Cape Leveque.

Hamburg, 11. Juni 2009

Unterstützung, die bewegt. Davon konnten sich die Teilnehmer der ersten Expeditionsreise des Hamburger Veranstalters Travel Beyond in Westaustralien selbst überzeugen. Die Gruppe übergab zum Abschluss ihrer fast 4000 Kilometer langen Reise einen Bus als Spende an die Kinder der Djarindjin Aboriginal Community. „Für die Zukunft unserer Kinder ist der Bus von großer Bedeutung“, betont Elder Brian Lee. „Die Kinder haben jetzt die Chance, über den Tellerrand zu sehen und mehr über ihr Land und die lokale Kultur erfahren.“ Die abgeschiedene Siedlung etwa 180 Kilometer oberhalb von Broome wird dadurch endlich Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen durchführen können. Zusammen mit den Teilnehmern der Expeditionsreise feierten die Bewohner der Djarindjin Community die Ankunft des gespendeten Busses mit einem großen Fest am Strand.

Maßgeblichen Anteil an der Spende hatte Kooperationspartner WesternXposure. „Die neue Expeditionsreise durch Westaustralien ist zwar wie alle unsere Reisen als Spendenreise konzipiert“, erklärt Henning Prox, Geschäftsführer von Travel Beyond. „Ohne das große Engagement unseres Kooperationspartners Western Xposure und die Unterstützung von Tourism Western Australia hätten wir der Community allerdings niemals so schnell einen Bus zur Verfügung stellen können.“

Bei allen Reisen von Travel Beyond spenden die Teilnehmer zusätzlich zum Reisepreis einen Beitrag für das Hilfsprojekt im Reiseland, welches sie auch besuchen. Vom 22. Juni bis zum 08. Juli 2010 findet die 17-tägige Expeditionsreise durch die faszinierende Landschaft Westaustraliens, die Einblick in die Kultur, Traditionen und Lebensweise der australischen Ureinwohner ermöglicht, zum nächsten Mal statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen beschränkt. Die Reisegruppe wird dabei unter anderem die Pinnacles, Monkey Mia, das Ningaloo Reef, den Karijini Nationalpark und Cape Leveque auf der abgelegenen Dampier Peninsula besuchen. Während der Reise begleiten verschiedene Aboriginal Guides die Gruppe. Mehr Informationen unter www.travelbeyond.de.

Das Projekt: Jugendarbeit in der Djarindjin Community

Elder Brian Lee arbeitet seit Jahren daran, den Kindern und Jugendlichen der Community eine Perspektive für die Zukunft aufzuzeigen. Die oft trostlose Lebensrealität vor Ort hat viele Erwachsene vor den Problemen der Gegenwart kapitulieren lassen. Alkoholmissbrauch und Identitätsverlust sind oft Folge der Entwicklung. Durch gemeinschaftliche Aktivitäten und Ausflüge sowie traditionelle Workshops will Brian Lee den Blick der Kinder erweitern und ihnen ein Gefühl für neue Lebensperspektiven vermitteln. Der gespendete Bus wird diese Arbeit unterstützen, da er den Kindern ausreichend Platz bietet und auf den Sandpisten der Dampier Halbinsel fahrtüchtig ist. Auch im kommenden Jahr werden die Teilnehmer der Reise die Jugendarbeit vor Ort fördern.

Die Reise: Eindrücke aus erster Hand

Reisen von Travel Beyond ermöglichen immer den unmittelbaren Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung und Einblicke in die lokale Kultur abseits üblicher Touristenpfade.
An den verschiedenen Stationen der Reise durch Westaustralien wird die Gruppe daher von lokalen Aboriginal Guides geführt, die über ihr Land und ihre Geschichte berichten oder die Teilnehmer mit traditionellen Lebensweisen vertraut machen. Workshops, Bushwalks, Cultural Talks, aber auch traditionelle Fischfangmethoden und die Jagd auf Riesenkrebse stehen auf der Agenda. Ziel der Reise ist es, den Teilnehmern nicht nur einen Einblick in die „Älteste Kultur der Welt“ zu ermöglichen, sondern ihnen auch einen persönlichen Eindruck der aktuellen Lebensumstände zu erlauben.

Reiseinformationen

Charity Expedition Down Under – von Perth nach Cape Leveque Reisezeitraum: 22.06.2010 - 08.07.2010 - Reisepreis: € 3.199 plus Spende € 200. Ab: Perth / bis: Broome.

Die Gruppe wird in einem geländegängigen Fahrzeug unterwegs sein und die meiste Zeit in Zelten und Swags unter freiem Himmel übernachten. Neben der Djarindjin Community besuchen die Teilnehmer unter anderem Monkey Mia, den Karijini Nationalparks mit seinen tiefen Schluchten, das faszinierende Ningaloo Reef und die Dampier Peninsular obberhalb von Broome.

Journalistenservice auf Anfrage:

- Interview mit Brian Lee, Vorsitzendem der Djirindjin Community
 - Bildmaterial

Travel Beyond – Reisen verändert

Der Wunsch nach Erlebnis und Verantwortung muss kein Widerspruch sein. Travel Beyond kombiniert bewusstes Reisen mit der Unterstützung lokaler Hilfsprojekte. Alle Reisen mit Travel Beyond werden in Kooperation mit einer Hilfsorganisation oder einem gemeinnützigen Träger durchgeführt. Nur durch den engagierten Einsatz dieser Charities können die Projektbesuche durchgeführt werden. Der Anfang 2008 gegründete Hamburger Reiseveranstalter ist Spezialist für nachhaltige Spendenreisen. Weitere Reisen finden unter anderem in die Pine Ridge Indian Reservation in South Dakota, zu den Bergvölkern entlang des Mekong in Nordlaos und mit Viva con Agua de Sankt Pauli nach Äthiopien statt. Mehr Informationen unter www.travelbeyond.de.

Pressemeldung als PDF-Datei
PM_Australien_01.pdf44 K