Training auf mehreren Ebenen

Führungskräfte unterstützen und besuchen während einer Trainingsreise Projekte der Kindernothilfe in Swasiland

Hamburg, 23. Februar 2009

Starthilfe, die wirkt. Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß, um eine große Wirkung zu erzeugen. Davon können sich die Teilnehmer an der Trainingsreise "Safari Beyond" vom 18. bis 26. September mit eigenen Augen überzeugen. Im Rahmen der Tour durch Südafrika und Swasiland besuchen die Teilnehmer Hilfsprojekte der Grootbos Foundation in Südafrika und unterstützen gleichzeitig die Arbeit der Kindernothilfe in Swasiland. Die Projekte helfen bei der Existenzsicherung und legen die Grundlagen für eine zukünftige Entwicklung aus eigener Kraft.

Neben den lebendigen Einblicken in die Projektarbeit vor Ort bietet die 9-tägige Tour für Führungskräfte Trainingsmodule zu Führungs-, Handlungs- und Methodenkompetenz. In aktiven Teamaufgaben und abenteuerlichen Outdooraktivitäten findet sich genügend Stoff, um am nächtlichen Lagerfeuer das Erlebte zu reflektieren und mit Hilfe eines angeleiteten Transfers interessante Erkenntnisse für den eigenen Lebens- & Geschäftsalltag zu gewinnen.

"Alle unsere Reisen sind als Spendenreisen konzipiert," erklärt Henning Prox, Geschäftsführer von Travel Beyond. "Jeder Teilnehmer der Trainingsreise wird daher die Projektarbeit in Swasiland durch eine zusätzliche Spende unterstützen." Mehr Informationen unter www.go-beyond.de oder www.safaribeyond.de.

Hilfe zur Selbsthilfe – in Swasiland kein leichter Weg

Im Süden Swasilands ist die Armutssituation besonders dramatisch. In den verstreut liegenden Siedlungen gibt es weder befestigte Straßen, noch Wasser oder Strom. Schulen und medizinische Versorgung sind hier kaum vorhanden. Immer wiederkehrende Dürren führen zu einer chronischen Unterversorgung der Menschen. Die unzureichende und schlechte Ernährung beeinträchtigt die gesunde Entwicklung der Kinder erheblich. Außerdem müssen bereits die kleinsten Kinder im Haushalt mithelfen oder arbeiten, da für Familien kaum ausreichende Einkommensmöglichkeiten zum Überleben existieren. Die Ausbreitung des HIV-Virus verschlimmert die Situation. Mittlerweile sind ca. 40 Prozent der 15 bis 49-jährigen mit dem HIV-Virus infiziert. Damit besitzt Swasiland die höchste Infektionsrate der Welt. Um die Lebensumstände der Menschen zu verbessern, kommt daher der Aufklärung über HIV / Aids eine zentrale Rolle zu. Um langfristige eine Verbesserung zu erreichen, müssen die Menschen allerdings zusätzlich lernen, sich in Gemeinschaften zu organisieren, selbstständig zu verwalten und selber zu finanzieren.

Eindrücke aus erster Hand

Trainings- und Erlebnisreisen von Travel Beyond ermöglichen immer den unmittelbaren Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung und den verantwortlichen Personen in den unterstützten Projekten. Bei den Besuchen vor Ort erfahren die Teilnehmer aus erster Hand über die Bedeutung und den Stand der Projekte für die Bevölkerung und gewinnen einen persönlichen Eindruck der Lebensumstände vor Ort.

Informationen zur Reise:

Safari Beyond – Trainingsreise durch Südafrika und Swasiland

Reisezeitraum: 18.09.2009 - 26.09.2009 - Reisepreis: € 6.890,- plus Spende € 750,-

Die meisten Trainingsmodule finden in der freien Natur statt. Während der Tour wird die Gruppe unter anderem ein Wilderness Camp nahe des Kruger Nationalparks errichten, eine 4x4 Rallye durch Swaziland sowie Pirschfahrten und Pirschgänge durch die faszinierende Natur Afrikas unternehmen und in Wilderness Camps und Safari Lodges übernachten.

Travel Beyond – Reisen verändert

Der Wunsch nach persönlicher Entwicklung, besonderen Erlebnissen und gelebter Verantwortung muss kein Widerspruch sein. Travel Beyond kombiniert bewusste Trainings- und Erlebnisreisen mit der Unterstützung lokaler Hilfsprojekte. Alle Reisen mit Travel Beyond werden in Kooperation mit einer Hilfsorganisation oder einem gemeinnützigen Träger durchgeführt. Nur durch den engagierten Einsatz dieser Charities können die Projektbesuche durchgeführt werden. Mehr Informationen unter www.travelbeyond.de.

Kindernothilfe e.V.

Die Kindernothilfe fördert und erreicht über 300.000 Mädchen und Jungen in 1095 Projekten in 27 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Die Förderung ist in der Regel ganzheitlich: Die Projekte berücksichtigen neben schulischer und beruflicher Ausbildung immer die Komponenten Gesundheit und Ernährung. Die Kindernothilfe arbeitet operativ nicht selbst im Ausland, sondern führt die Projekte gemeinsam mit erfahrenen, einheimischen Partnern vor Ort durch. Auf diese Weise stellt sie sicher, dass kulturelle Eigenheiten und jeweilige Lebensbedingungen genau auf die Hilfe abgestimmt sind. Mehr Informationen unter www.knh.de.

Weitere Anlässe zur Berichterstattung:

- Interview mit Outdoortrainerin Jo B. Nolte
 - Interviews mit Reiseteilnehmern von Travel Beyond