Firmenkunden | Privatkunden
Menu Image MapHomeHomePhilosophiePhilosophieReisenReisenPartnerPartnerÜber unsÜber unsNewsNewsPressePresseKontaktKontakt
Samstag 29. November 2008
Filmtipp: Memory Books

© kick film gmbh

Memory Books - Damit du mich nie vergisst. Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember zeigt Arte um 21:00 Uhr diesen absolut empfehlenswerten Film...

Memory Books beschreibt in großartigen und bewegenden Bildern das Leben aidskranker Mütter in Uganda, die zusammen mit ihren Kindern Erinnerungsbücher schreiben. Memory Books ist ein Film über ein unkonventionelles Projekt, aus dem neue Hoffnung und Stärke erwächst. „Mit welcher Würde diese Frauen ihrer Krankheit und dem Tod begegnen, hat mich tief beeindruckt“, sagt Wilfried Steen vom Evangelischen Entwicklungsdienst. Der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) hat den deutsch-ugandischen Film gefördert.

Im Schein der Öllampe putzen sich Dennis und Chrissi jeden Abend die Zähne. Sehr gewissenhaft achtet der 10-Jährige dabei auf seine kleine Schwester. Die beiden sind Vollwaisen: zwei von etwa 2 Millionen Aidswaisen Ugandas. In dem Ostafrikanischem Land ist daher ein besonderes Projekt entstanden: „Memory Books“, Erinnerungsbücher. Offen und ehrlich, gleichzeitig aber auch sehr sensibel wird den Kindern nahe gebracht, dass sie bald auf sich alleine gestellt sein werden. Eltern und Kinder finden in dem gemeinsamen Prozess des Erinnerns und Schreibens unerwartete Stärke und Trost. Später werden die entstandenen Bücher den wohl wichtigsten Leitfaden im Leben der Kinder bilden.

„Wir blättern oft in unserem Erinnerungsbuch“, sagt Dennis. „Als wir daran geschrieben haben, hat Mama immer gesagt, dass das Buch uns irgendwann einmal helfen würde. Heute weiß ich, was sie damit gemeint hat. Es hilft uns dabei, uns an all die guten Dinge zurück zu erinnern, die sie für uns gemacht hat. Wenn wir darin lesen, ist es, als würde sie zu uns sprechen“.

Memory Books wurde von der FBW zum “Dokumentarfilm des Monats” gewählt und erhielt das Prädikat “besonders wertvoll”. Auf dem FIPA Filmfest Biarritz erhielt der Film den “Grand Prix des Jeunes Europèens” und wurde in die Shortlist des Deutschen Filmpreises 2008 „Bester Dokumentarfilm“ aufgenommen. Der Film wurde von der Kick Film GmbH in Zusammenarbeit mit ZDF/arte produziert.

Henning Mankell: Diese Erinnerungsbücher, diese kleinen Hefte mit eingeklebten Bildern und Texten, von Menschen geschrieben, die kaum das Alphabet beherrschen, könnten sich in vielerlei Hinsicht als die wichtigsten Dokumente unserer Zeit erweisen.

Filmbewertungsstelle Wiesbaden: Prädikat besonders wertvoll: Memory Books gehört fraglos zu den besten Dokumentationen, die aktuell produziert wurden (...) zu einem der sonst so gerne grundlos herbeigeredeten wirklich “wichtigen Filme”.

Wiederholungen:
05.12.2008 um 09:55
10.12.2008 um 03:00
Regie: Christa Graf

Mehr Informationen zum Film: www.memorybooks-film.de

 

Quelle: www.eed.de