Travel Beyond Reise nach Tansania |mit der goldenen Palme ausgezeichnet

Die einzigartige Projekt- und Erlebnisreise folgt den Spuren Jane Goodalls und bringt den Teilnehmern die ganzheitliche Weltanschauung der bekannten Primatenforscherin, Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin nahe. Der vom renommierten Reisemagazin Geo Saison im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB) verliehene Preis ist eine der begehrtesten touristischen Auszeichnungen.

Hamburg, 09. March 2012

Das in der Kategorie „Entdecker- und Rundreisen“ prämierte Reisekonzept des Hamburger Spezial-reiseveranstalters Travel Beyond verbindet Natur- und Safarierlebnisse mit Projektbesuchen. Die Teilnehmer erleben Naturwunder wie die Serengeti und den Gombe Nationalpark und erhalten dazu von lokalen Experten fundierte Informationen über die Bedrohung der  geschützten Lebensräume. Darüber hinaus bekommen sie Einblicke in den Lebensalltag der einheimischen Bevölkerung, lernen die täglichen Herausforderungen der Projektarbeit vor Ort kennen und erfahren mehr über die sich häufig einander bedingenden Faktoren für die fortschreitende Umweltzerstörung.

Die Projektreise führt vom schneebedeckten Kilimanjaro durch die Serengeti bis zu den bewaldeten Hängen des Gombe Nationalparks am Tanganyika See. Pirschfahrten durch beeindruckende Naturlandschaften zur Beobachtung von Elefanten, Löwen, Giraffen und Nashörnern wechseln sich mit Besuchen der sozialen und ökologischen TACARE-Projekte ab. Seit vielen Jahren begleitet und fördert Jane Goodall durch die Arbeit ihres gleichnamigen Instituts den holistischen Projektansatz. Zwei Schimpansentrekkings im weltberühmten Gombe Nationalpark runden das umfangreiche Programm der Reise ab. Hier lebte und forschte Jane Goodall 25 Jahre lang.

Die ausgezeichnete Projektreise auf den Spuren Jane Goodalls ist wie alle Reisen des Veranstalters Travel Beyond als Spenden-reise konzipiert. Die Spenden der Reiseteilnehmer ermöglichen dabei die konkrete Umsetzung eines lokalen Projektes, das für einen kleinen Teil der drängenden Herausforderungen im Reiseland Lösungsansätze bietet.

Ein Projekt für Mensch, Tier und Umwelt

In Tansania fördert die Reisegruppe mit ihren Spendenbeiträgen ein innovatives Bootsbauprojekt, das den Abholzungsdruck auf den lokalen Baumbestand verringern soll. Trotz offizieller Schutzzonen, Aufforstungs- und Aufklärungsprogramme verringert sich der Baumbestand an den Ufern des Tanganyika Sees massiv. Der natürliche Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen, aber auch der hier heimischen Schimpansenpopulation ist akut bedroht.

Ein neuartiger Bootstyp aus Fieberglas, der in kleiner Stückzahl lokal gefertigt wird und mit einem effizienten Dieselantrieb ausgestattet ist, bietet eine umweltschonende Alternative. Durch den geringen Verbrauch profitieren auch die Fischerfamilien, die bisher einen Großteil ihres Einkommens für Treibstoff aufwenden müssen. Durch die Unterstützung der Teilnehmer wird die Einführung des ersten Prototyps mit Vorbildcharakter auf dem Tanganyika See ermöglicht. Das Boot wird dem Jane Goodall Institut in Kigoma zur Verfügung gestellt, um die Projektdörfer am See zu erreichen.

Reiseinformationen:

Tansania auf den Spuren Jane Goodalls