Firmenkunden | Privatkunden
Menu Image MapHomeHomePhilosophiePhilosophieReisenReisenPartnerPartnerÜber unsÜber unsNewsNewsPressePresseKontaktKontakt
Auf den Spuren von Jane Goodall

Unvergessliche Begegnungen mit Mensch, Tier und Natur. Das Jane Goodall Institut Deutschland kooperiert mit dem Hamburger Reiseveranstalter Travel Beyond. Die erste Projektreise führt 2012 nach Tansania.

Hamburg, 03. September 2011

Das Jane Goodall Institut Deutschland und der Reiseveranstalter Travel Beyond aus Hamburg haben eine Kooperation vereinbart und gehen ab sofort gemeinsam „auf Reisen“. Ihr erstes Projekt wird im Sommer 2012 die 14tägige Projektreise „Auf den Spuren von Jane Goodall“ nach Tansania sein. Um Menschen die ganzheitliche Weltanschauung der bekannten Primaten-forscherin, Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin über „Mensch, Tier und Umwelt“ und ihre sozialen und ökologischen Projekte in Afrika erfahren zu lassen, hat Travel Beyond in Zusammenarbeit mit dem JGI Deutschland und lokalen Experten in Tansania das Konzept für eine einzigartige Erlebnis- und Projektreise entwickelt.

Das Hamburger Unternehmen hat sich vor allem auf nachhaltigen Tourismus und Charity Reisen spezialisiert, dessen fester Bestandteil stets der Besuch und die Unterstützung eines oder mehrerer lokaler Hilfs- oder Umweltschutzprojekte ist. Im Rahmen der beiden Jane Goodall Benefizabende „Stories & Music of her Life’s Journey“ in Hamburg (3.9.) und Kiel (4.9) soll das Reisekonzept „Auf den Spuren von Jane Goodall“ jetzt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Persönliche Begegnungen, verbesserte Zukunftschancen im Reiseland

„Wir freuen uns sehr, mit Travel Beyond einen engagierten Reiseveranstalter gefunden zu haben, der unsere Vorstellungen von ‚Reisen auf Augenhöhe‘ teilt“, so Monica Lieschke, Geschäftsführerin vom JGI Deutschland. „Mit dem Angebot einer Reise wollen wir denjenigen, die mit Begeisterung die Bücher von und über Jane Goodall gelesen haben bzw. auch den Film „Jane’s Journey“ kennen, die Möglichkeit bieten, auf ihren Spuren zu wandeln. Und zwar ganz real.“

Das Hamburger Unternehmen Travel Beyond geht mit seinem Ansatz neue Wege, indem es durch ungewöhnliche und einzigartige Einblicke den Horizont der Reisenden erweitern möchte. Geschäftsführer Henning Prox, der früher als Architekt und Designer in Australien und Deutschland gearbeitet und Südamerika, Australien und Europa ausgiebig bereist hat, wollte mit seinem Wechsel in die Tourismusbranche neue Erlebnismöglichkeiten aufzeigen. Bis heute ist die emotionale Erfahrbarkeit sein Credo. Es geht ihm um persönliche und respektvolle Begegnungen von Menschen jenseits des Erlebniskonsums und die Möglichkeit, die Lebenssituation der Menschen im Reiseland ebenfalls zu verbessern. „Nach der Besichtigung vor Ort und dem Austausch mit den verschiedenen JGI Teams in Kigoma und Dar es Salaam freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem JGI Deutschland umsomehr“, so Henning Prox nach der Rückkehr von seiner Recherchereise nach Tansania.

Engagement des Jane Goodall Instituts hautnah erleben

Konzipiert wurde jetzt eine Reise, die Menschen mitnehmen soll, die Vielfalt Tansanias – vom schneebedeckten Kilimandscharo durch die Serengeti bis zum Tanganyika See, zu entdecken und das Engagement des Jane Goodall Instituts hautnah mit zu erleben – sowohl rund um das berühmte Gombe Research Center im Gombe Nationalpark wie auch im Rahmen der sozialen und ökologischen TACARE-Projekte. Die 15 köpfige Reisegruppe wird auf ihrer Projektreise von einem deutschen Reiseleiter wie lokalen Spezialisten begleitet.

Jane Goodall Institut (JGI)

Das Jane Goodall Institute (JGI) ist eine weltweite Nichtregierungsorganisation, die sich für Mensch, Tier und Umwelt einsetzt. Gegründet im Jahr 1977 von der Schimpansenforscherin, Umweltaktivistin und UN-Friedens-botschafterin Jane Goodall, ist das JGI führend beim Schutz von Schimpansen und deren Lebensräumen. Bekannt ist das Institut darüber hinaus für seine innovativen Naturschutz – und Entwicklungsproramme in Afrika und sein global angelegtes Programm „Roots & and Shoots“. In mehr als 120 Ländern ermutigt die Initiative Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu selbständigem gemeinnützigen Handeln und dafür, sich für Mensch, Tier und Umwelt einzusetzen. Das deutsche JGI wurde 2010 gegründet und hat seinen Sitz in München Weitere Info: www.janegoodall.de, www.janegoodall.org, www.janes-journey-film.de

Der Veranstalter: Travel Beyond

Travel Beyond ist ein Reiseveranstalter aus Hamburg, der sich auf nachhaltigen Tourismus ausgerichtet hat. Seit 2006 kombiniert das Team um Inhaber Henning Prox bewusstes Reisen durch die Unterstützung lokaler Hilfsprojekte. Alle Reisen mit Travel Beyond werden in Zusammenarbeit mit einer Hilfsorganisation oder einem gemeinnützigen Träger vor Ort durchgeführt. In Kooperation mit dem Jane Goodall Institut (JGI) bereitet Travel Beyond derzeit die Projektreise „Auf den Spuren von Jane Goodall“ im Sommer 2012 nach Tansania vor. Weitere Reisen gehen u.a. zu den Lakota Indianern in die Pine Ridge Indian Reservation, South Dakota (Zusammenarbeit mit dem Arzt, Abenteurer und Journalisten Dr. Dirk Rohrbach), auf den Spuren der Aborigines entlang der Westküste Australiens, in den ecuadorianischen Regenwald und mit Viva con Agua de Sankt Pauli nach Äthiopien. Mehr Informationen unter www.travel-beyond.de.

Journalistenservice auf Anfrage:
Interview mit Monica Lieschke, Geschäftsführerin des Jane Goodall Institutes Deutschland

Pressekontakt JGI Deutschland
Carla Kleinjohann