Firmenkunden | Privatkunden
Menu Image MapHomeHomePhilosophiePhilosophieReisenReisenPartnerPartnerÜber unsÜber unsNewsNewsPressePresseKontaktKontakt
Reisen mit Hintergedanken

Hamburger Reiseveranstalter Travel Beyond unterstützt durch Spendenreise Trinkwasserprojekte von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.

Hamburg, 25. May 2009

Unterstützung, die ankommt. Dass Spenden tatsächlich etwas bewirken, davon können sich die Teilnehmer einer Reisegruppe vom 9. bis zum 22. Oktober 2009 selbst überzeugen. Das Hamburger Unternehmen Travel Beyond ermöglicht zum Abschluss des Trinkwasserprojektes der Hamburger Initiative "Viva con Agua de Sankt Pauli“ (VcA) in dem äthiopischen Dorf Sodo eine Besichtigung vor Ort. Durch die Unterstützung zahlreicher Spender konnten dort erfolgreich fünf Tiefbohrbrunnen realisiert werden, die heute über 2000 Menschen mit sauberem, frischem Wasser versorgen. Neben der Trinkwasserinitiative bietet die 14-tägige Rundreise durch Äthiopien Einblicke jenseits der üblichen Touristenpfade. „Alle unsere Reisen sind als Spendenreisen konzipiert,“ erklärt Henning Prox, Geschäftsführer von Travel Beyond. „Jeder Teilnehmer wird daher das aktuelle Projekt von VcA durch eine zusätzliche Spende unterstützen.“ Mehr Informationen unter www.travelbeyond.de.

Wasser für Sodo – keine einfache Aufgabe

Im Projektdorf Sodo liegt der Grundwasserspiegel unter einer harten Felsschicht. Das Graben von traditionellen Brunnen ohne schweres Gerät war daher bisher unmöglich. Vor dem Bau der Brunnen mussten vor allem die Frauen des Dorfes täglich mit bis zu 20 Liter schweren Behältnissen beladen fast vier Stunden den beschwerlichen Weg durch das felsige Gelände zurücklegen. Heute können sich die Frauen des Dorfes durch den einfacheren Zugang zu Trinkwasser viel intensiver der Kinderbetreuung widmen. Kein Dorfbewohner lebt heute dank der neuen Brunnen weiter als 1,5 Kilometer vom nächsten Wasserversorgungspunkt entfernt. Auch Krankheiten und Todesfälle, die früher durch das verschmutzte Wasser verursacht wurden, gehören der Vergangenheit an.

Eindrücke aus erster Hand

Reisen von Travel Beyond ermöglichen immer den unmittelbaren Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung. Die Reisegruppe übernachtet in Sodo unter sehr einfachen Verhältnissen bei der Familie des Dorfsprechers. Dort erfahren die Teilnehmer von den Bewohnern etwas über die Bedeutung des Trinkwasserprojekts für das Dorf und gewinnen einen persönlichen Eindruck der Lebensumstände vor Ort.

Informationen zur Reise:

Wasser für Sodo – Rundreise durch Äthiopien

Reisezeitraum: 09.10.2009 - 22.10.2009 - Reisepreis: €2.998,- plus Spende € 200. Die Gruppe wird neben dem Projektdorf unter anderem die „Singenden Brunnen“ der Borena, das steinzeitliche Ausgrabungsfeld Tutu Fella und die steilen Terrassenfelder der Konso besuchen. Die Reise kann optional verlängert werden, um die einzigartigen Felsenkirchen in Lalibela zu besuchen.

Travel Beyond – Reisen verändert

Der Wunsch nach Erlebnis und Verantwortung muss kein Widerspruch sein. Travel Beyond kombiniert bewusstes Reisen durch die Unterstützung lokaler Hilfsprojekte.
Alle Reisen mit Travel Beyond werden in Kooperation mit einer Hilfsorganisation oder einem gemeinnützigen Träger durchgeführt. Nur durch den engagierten Einsatz dieser Charities können die Projektbesuche durchgeführt werden.
Mehr Informationen unter www.travelbeyond.de.

Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.

Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. (VcA) ist ein gemeinnütziger Verein und wird vom FC St. Pauli offiziell unterstützt. Ziel der Initiative ist es, die Versorgung mit sauberem Trinkwasser, insbesondere in Entwicklungsländern nachhaltig zu verbessern. Die Welthungerhilfe ist der Partner bei der Durchführung und stellt durch ihre langjährige Kompetenz den nachhaltigen Erfolg der Projekte sicher. Mehr Informationen unter www.vivaconagua.org.

Weitere Anlässe zur Berichterstattung:

 - Interview mit Benny Adrion, Initiator von VcA
 - Interviews mit Reiseteilnehmern von Travel Beyond
 - Bildmaterial

Pressekontakt

Henning Prox  /  Travel Beyond
Leverkusenstraße 22
22761 Hamburg

Fon: +49 (0) 40 85 37 35 19
Fax: +49 (0) 40 85 37 39 35
Mobil: +49 (0) 179 959 88 22