Nachhaltiges Reisen macht Schule

Hamburger Reiseveranstalter Travel Beyond unterstützt mit neuer Spendenreise den Bau einer Bambusschule für 100 Kinder in Nordlaos. Reisestart: Oktober 2009

Hamburg, 15. April 2009

Unterstützung, die ankommt. Davon können sich die Teilnehmer einer neuen Laos-Reise des Hamburger Veranstalters Travel Beyond vom 11. bis 24. Oktober 2009 selbst überzeugen: Mit ihrer Reise nach Nordlaos fördern sie unmittelbar den Bau einer Schule im entlegenen Dorf Ban Phonsanah. Die geplante Bambusschule bietet 100 Kindern künftig die Möglichkeit auf Bildung. „Das neue Laos-Projekt ist wie alle unsere Reisen als Spendenreise konzipiert“, betont Henning Prox, Geschäftsführer von Travel Beyond. „Jeder Teilnehmer spendet zusätzlich zum Reisepreis einen Beitrag für das Hilfsprojekt im Reiseland.“ Vom Erfolg des Projektes können sich die Spender dann auf ihrer Reise ein Bild machen: In Laos besuchen sie das neue Schulgebäude und haben Gelegenheit mit Projektverantwortlichen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Neben dem Besuch des Projektes bietet die 14-tägige Rundreise durch Nordlaos Einblicke jenseits der üblichen Touristenpfade. Die Tempelstadt Luang Prabang, die Höhlentempel von Tham Ting und die abgelegenen Bergdörfer der Volksgruppen der Akha, Hmong und Khmu sind nur einige der Reisehöhepunkte. Dabei wird die Gruppe zu Fuß, mit dem Fahrrad und auf Booten unterwegs sein. Mehr Informationen unter www.travelbeyond.de.

Das Projekt: Bambusschule in Nordlaos

Das Schulprojekt in Ban Ponsanah zielt auf Hilfe zur Selbsthilfe der Einheimischen: Die Dorfbewohner errichten die Schule in kompletter Eigenleistung. Sie stellen die von Hand geformten Zementziegel ebenso eigenständig her wie das Holzständerwerk mit Bambusverkleidung. Auch die Instandhaltung obliegt künftig der Dorfgemeinschaft. Durch die Spende, die jeder Travel Beyond-Reisende leistet, werden ausschließlich die Materialien finanziert, die vor Ort nicht vorhanden sind. Das Prinzip zur Selbsthilfe ist effizient: Denn durch die Arbeitsteilung kostet der gesamte Bau des Gebäudes lediglich € 6000,-. Die Kosten für Lehrpersonal übernehmen neben den Dorfbewohnern vor allem die eigens gegründete Initiative „Die Bambusschule e.V.“ und die laotische Zentralregierung. Weitere Bambusschulen in Nordloas sind in Planung.

Die Reise: Eindrücke aus erster Hand

Reisen von Travel Beyond ermöglichen immer den unmittelbaren Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung. Die Reisegruppe übernachtet in einfachen Gästehäusern, Zelten und bei einheimischen Familien. Auf den Spuren der ersten Bambusschule erleben die Teilnehmer den Alltag in den abgelegenen Bergdörfern der Hmong und Khmu. Dort erfahren sie von den Bewohnern unmittelbar, was die Schulen für die Dörfer bedeuten. Darüber hinaus gewinnen die Reisenden einen persönlichen Eindruck der hiesigen Lebensumstände.

Reiseinformationen

Bergvölker am Mekong – Bambusschulen für Nordlaos

Reisezeitraum: 11.10.2009 - 24.10.2009 - Reisepreis: €1.6980 plus Spende € 200. Ab/bis: Bangkok. Die Gruppe wird mit Booten, Fahrrädern, Bussen und zu Fuß unterwegs sein. Neben dem Projektdorf Ban Phonsanah besuchen die Teilnehmer unter anderem die Tempelstadt Luang Prabang, die Höhlentempel von Tham Ting, den exotischen Straßenmarkt in Odomxay sowie Bergdörfer der Volksgruppen der Akha, Hmong und Khmu.

Journalistenservice auf Anfrage:

- Interview mit Bodo Peters, Initiator und Vorstand „Die Bambusschule e.V.“
 - Bildmaterial

Travel Beyond – Reisen verändert

Der Wunsch nach Erlebnis und Verantwortung muss kein Widerspruch sein. Travel Beyond kombiniert bewusstes Reisen durch die Unterstützung lokaler Hilfsprojekte. Alle Reisen mit Travel Beyond werden in Kooperation mit einer Hilfsorganisation oder einem gemeinnützigen Träger durchgeführt. Nur durch den engagierten Einsatz dieser Charities können die Projektbesuche durchgeführt werden. Der Anfang 2008 gegründete Hamburger Reiseveranstalter ist Spezialist für nachhaltige Spendenreisen. Weitere Reisen finden unter anderem in die Pine Ridge Indian Reservation in South Dakota, auf den Spuren der Aborigines entlang der Westküste Australiens und mit Viva con Agua de Sankt Pauli nach Äthiopien statt. Mehr Informationen unter www.travelbeyond.de.

Die Bambusschule e.V.

Der Verein "Die Bambusschule e.V. " ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im Mai 2006 gegründet. Die Ziele des Vereins sind die nachhaltige Verbesserung der Bildungs- und Gesundheitssituation in Nordlaos. Die Arbeit des Vereins ist nur möglich, weil "Die Bambusschule e.V." in der Region über ausgezeichnete Beziehungen zu Politik und Verwaltung verfügt. Mehr Informationen unter www.die-bambusschule.de.

Files:
PM_Laos.pdf47 K